Fortbildungen

Fit und gesund - Lehrgang für Gesundheitssport

Die „fit und gesund“ Fortbildung umfasst 16 Lerneinheiten und wird zur Lizenzverlängerung der 1. Lizenzstufe TC Fitness/Gesundheit (alle Profile), T C Fitness-Aerobic, ÜL C Turnen allgemein und der 2. Lizenzstufe Übungsleiter B Sport in der Prävention für alle Profile anerkannt.

 

Nähere Infos hier im Veranstaltungskalender

 

Abenteuer Turnhalle

Der Treffpunkt für Engagierte im Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen. Die BTJ bietet für ErzieherInnen, LehrerInnen und Übungs-leiterInnen im Rahmen dieser Fortbildung zahlreiche Anregungen für eine gesunde und attraktive Übungsstunde. Die Fortbildung wird zur Lizenzverlängerung mit 8 LE anerkannt, wenn 4 AKs wahrgenommen wurden. Für die Teilnahme an einem halben Tag wird eine Lizenzverlängerung mit 4 LE anerkannt.

 

Nähere Infos hier im Veranstaltungskalender

 

Lehrtagung fit und gesund

Der MHTG veranstaltet jährlich eine zweitägige Fortbildung für lizenzierte ÜbungsleiterInnen und HelferInnen. Diese Veranstaltung findet meist am 2. Oktoberwochenende statt. Es werden qualifizierte Fortbildungen in Form von einzelnen Arbeitskreisen angeboten. Das Angebot an Arbeitskreisen ist meist bunt gemischt, angepasst an die Vielfältigkeit in unseren Turnvereinen. Insgesamt können beim Besuch der zweitägigen Fortbildung 16 LE erwerben. Für lizenzierte Übungsleiter der 1. Lizenzstufe besteht hiermit die Möglichkeit, Ihre Lizenz im Turngau zu verlängern.

 

Nähere Infos hier im Veranstaltungskalender

 

Lehrgang für Ältere und Senioren

Der Lehrgang für Ältere und Senioren findet meist an einem Wochenende im Herbst statt. Das Programm umfasst Tanz Sport & Spiel und ist auf die Übungsstunden für Senioren zugeschnitten.

 

Nähere Infos hier im Veranstaltungskalender

 

Piccolino

Der Piccolino Lehrgang ist eine Fortbildung des MHTJs für Helferinnen, Quereinsteiger und Newcomer im Bereich Gerätturnen. An einem Tag werden den TeilnehmerInnen Grundkenntnisse zum Aufbau einer Trainingsstunde (Allgemeiner Teil, Aufbau, Erwärmung) vermittelt. Zudem werden die einzelnen Geräte Sprung /Reck und Balken/Boden in Arbeitskreisen behandelt. Hierbei werden einzelne Elemente und P-Übungen 1 bis maximal P5 vorgestellt.

 

Nähere Infos hier im Veranstaltungskalender