Maskottchen-Wettbewerb nach zweijähriger Pause wieder ein großes Event
Am 05.02.2023 trafen sich 81 Nachwuchsturnerinnen der Alterstklassen 7 bis 11 Jahre in der Hochrheinhalle beim TB Wyhlen, um ihre Grundlagen fürs Gerätturnen an 11 Stationen unter Beweis zu stellen. Zu den Grundlagen zählen Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Kraftausdauer. Es traten Mädchen aus den Vereinen TB Wyhlen, TV Tumringen TV Steinen, TV Rheinfelden und SV Istein gegeneinander an. Alle waren bestens vorbereitet und freuten sich riesig, ihr Können beim beliebten Maskottchen Wettbewerb zu zeigen. Dieser Wettkampf ist so besonders, da die Leistung an 11 Stationen bewertet wird und nicht an den üblichen vier Geräten. Außerdem erhält jede Teilnehmerin am Ende ein Maskottchen, was für viele die Motivation zum Mitmachen ist, da die Kuscheltiere bereits zu Beginn in der Halle auf einem Tisch präsent sind.
Die Stimmung in der Halle war bombastisch, jede feuerte jede an und die Kinder wurden von Station zu Station motivierter ihr Bestes zu geben.
Bei den jüngsten Turnerinnen der AK7 traten 12 Mädchen an, bei welchen sich die 3 Isteinerinnen Lina Geiger, Lena Mergel und Marie Wilmer die Treppchenplätze sicherten.
In der AK 8 waren es mit 22 Mädchen deutlich mehr Teilnehmerinnen. Diesen Wettkampf gewann Elisa Manthei vom TV Tumringen mit 96 Punkten knapp vor Vivien Schleiferböck vom TV Steinen mit 95 Punkten auf Platz 2 und nochmals nur einen Punkt dahinter platzierte sich Anna Kaudela vom SV Istein mit 94 Punkten auf dem dritten Platz.
Im Durchgang der 9 -jährigen waren es 18 Teilnehmerinnen, wobei sich Romy Fischer vom SV Istein mit 92 Punkten an die Spitze setzte, dicht gefolgt von Luisa Bläsi TV Steinen mit 91 Punkten und auf den dritten Platz schaffte es Elise Sommer SV Istein mit 86 Punkten.
Der Jahrgang 2013 war mit 23 Mädchen der teilnehmerstärkste Wettkampf. Diesen gewann für sich Luise Johann vom SV Istein mit 104 Punkten, der höchsten Tageswertung, Platz zwei erreichte Ida Hasler vom TV Rheinfelden mit 99 Punkten und auf Platz drei landete Lina Hermann SV Istein mit 96 Punkten.
Bei den ältesten Turnerinne in der AK11 waren es nur noch 6 Teilnehmerinnen. Hier schaffte Elisa Spreter eine Punktlandung mit 100 Punkten auf den ersten Platz, dahinter ihre Vereinskollegin Sofia Opitz mit 97 Punkten und Platz drei sicherte sich Anina Körner TV Rheinfelden mit 79 Punkten.
Alle Mädchen gingen glücklich und motiviert mit ihren Maskottchen nach Hause und freuen sich schon auf den nächsten Wettbewerb im kommenden Jahr.
Vielen Dank an alle Testerinnen, die die Mädchen an den Stationen bewertet haben und an alle weiteren Helfer, ohne diese eine solche besondere Veranstaltung nicht machbar wäre. Für die Nachwuchsturnerinne ist diese Art von Wettkampf ein wichtiges Event, auf welches sie sich freudig vorbereiten und jede auf ihre Art als Gewinnerin nach Hause geht. Toll, das dies nach zweijähriger Pause wieder im Großen stattfinden konnte!
Weitere Meldungen
Ergebnisse der Vereinsumfrage kompakt zusammengefasst
Die 8-teilige BTZ-Serie zur Auswertung der Vereinsumfrage 2023 ist jetzt online! 497 Vereine und ...
Info-Veranstaltung FRIDA®-Fitness
FRIDA®-Fitness – das Fitnesskonzept für eine ganzheitliche ...